Glaube, Wissen & mehr

"Warum feiern wir eigentlich so viele Feste und Bräuche? "Wie läuft eigentlich ein Gottesdienst ab?" ... und auf viele weitere Fragen gibt es hier Antworten, die wir beim Internetportal der deutschen Bischofskonferenz - www.katholisch.de - und anderen katholischen Portalen für Sie gefunden haben.


Gebete (aus katholisch.de)
Beten - wir tun es aus Dankbarkeit, wenn wir Probleme oder Kummer haben, aber auch wenn wir für andere Menschen beten möchten. Aber Hand auf´s Herz, kennen wir noch Gebete? Oder bräuchten wir doch ein wenig Unterstützung?     >>> weiter

Die Zehn Gebote
Die 10 Gebote, die Gott Moses am Berg Sinai auf zwei Steintafel gab, findet man in der Bibel, im Alten Testament, im Buch Exodus, Kapitel 20, Vers 1-21. Wie lauten diese Ge- und Verbote?     >>> weiter



Feste und Bräuche (aus katholisch.de)
Christliche Feste und Bräuche gibt es viele. Für manche ist es nur ein freier Arbeitstag. Schade! Vielleicht hilft ein Blick hinter diese Feste und Bräuche den nächsten Anlass nicht nur als freien Tag zu sehen, sondern ihn auch etwas würdiger zu begehen.     >>> weiter

Der Gottesdienst (aus katholisch.de)
Eine Messe hat bestimmte Abläufe und vielen kommt das immer wieder seltsam vor. Vor allem wenn man nicht oft eine Messe besucht! Lesen Sie mehr über den Ablauf einer Messe und Sie wissen bei ihren nächsten Besuch des Gottesdienst warum, wann und was gemacht wird!     >>> weiter


Unser Glaube (aus katholisch.de)
Was ist der Katechismus, was die Sakremente? Welche christliche Symbole und Zeichen - außer dem Kreuz - gibt es noch? Oder möchten Sie mehr über 2000 Jahre Kirchen- und Glaubensgeschichte erfahren?     >>> weiter


Die Vierzehn Nothelfer
In Not und Bedrängnis ruft man vertrauensvoll die 14 Nothelfer - heiliggesprochene Frauen und Männer - an. Die Verehrung und Anrufung dieser Nothelfer ist im Abendland erstmals im 14. Jahrhundert nachgewiesen worden.     >>> weiter